Hauptinhalt

Carsharing Carsharing

  • 14. Dezember 2010
  • SZ, Lokalredaktion Freital, Donnerstag, 25. November 2010

Tharandt ist beim Auto-Teilen ein gutes Vorbild
von Domokos Szabó

über das neue Angebot in Tharandt, mobil zu sein

Tharandt ist keine Gemeinde wie jede andere im Landkreis. Seine Einwohner sind stolz auf die akademische Forstausbildung vor Ort und das einzigartige Flair des Städtchens. Dass Tharandt wirklich was Besonderes ist, zeigt ein neues Angebot. Ab sofort kann man sich mit anderen ein Auto teilen, dabei Kosten sparen und die Umwelt schonen. Carsharing heißt das Konzept, das sich mittlerweile vielerorts durchgesetzt hat. Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge allerdings übernimmt Tharandt eine Vorreiterrolle.

Nicht die Großen Kreisstädte wie Freital und Pirna gingen als erste an den Start, sondern eben das wesentlich kleinere Tharandt. Zudem ist hier mit der Landesstiftung Natur und Umwelt ein Vertragspartner gefunden worden, der für eine gute Auslastung des ersten angeschafften Fahrzeugs sorgen wird. Hoffentlich finden aber auch andere Gefallen am Auto-Teilen. Dann könnte Tharandt ein Vorbild für den restlichen Landkreis werden.

 

Termine

alle Ereignisse

Aktuelle Kommentare

  • Schließung „DaClub“

    18. Mai 2011 rw

    Leider kommt die „Gegenseite“ im Amtsblatt nicht zu Wort - wäre nett ...

Gestaltung - Tobias Müller

Realisierung - IST GmbH Dresden