Hauptinhalt

Wer?

Die meisten "Bauhofleute" sind schon seit langem im Bauhof beschäftigt und waren auch zu Vor-Wende-Zeiten als Gemeindehandwerker oder Hausmeister für die Gemeinden tätig. Sie sind die "alten Hasen im Geschäft" und kennen die Ortschaften und ihre Aufgaben aus dem Effeff.
 Die jüngeren Mitarbeiter bringen ihr Fachwissen u.a. in den Bereichen Straßen- und Tiefbauunterhaltung ein.
Insgesamt gibt es 10 Mitarbeiter im Bauhof. Davon

  • 2 Hausmeister/technische Kräfte
  • 1 Gärtnerin
  • 6 Bauhofarbeiter
  • 1 Bauhofleiter

Darüber hinaus arbeiten unterschiedlich viele Leute als 1-Euro-Jobber in unseren Reihen. Derzeit sind es 2 Personen.

Wo?

Der Bauhof hat derzeit zwei Standorte: im Kurort Hartha in der Erbgerichtsgasse und in Tharandt auf dem Schulhof der Grundschule.
Diese beiden Standorte stammen noch aus den Zeiten, als die Kommunen Hartha und Tharandt eigenständig waren.
Das Einsatzgebiet der Bauhofmitarbeiter umfasst das gesamte Stadtgebiet.

Wozu?

Es gibt verschiedene Aufgaben, die eine Kommune leisten muss - ob sie das will, oder nicht. Diese sogenannten "Pflichtaufgaben" sind ganz unterschiedlicher Art. So ist z.B. die Betreuung der Kinder in den Kitas eine Pflichtaufgabe. Oder auch die Verwaltung von örtlichen Bauangelegenheiten.
Jedoch gibt es Pflichtaufgaben, die sind allein mit einer Verwaltung so nicht zu leisten. So z.B. der Winterdienst auf den stadteigenen Straßen. Hierfür braucht es Personal und Technik. Auch das Freischneiden des sogenannten Lichtraumprofiles an Straßen und Wegen ist unbedingt notwendig.
Andere Aufgaben, wie beispielsweise das Mähen von Rasenflächen oder Blumenpflanzungen sind zwar nicht unbedingt notwendig, tragen aber zum gepflegten Stadtbild und damit zur Zufriedenheit der Bürger und Gäste bei.
Diese und andere Aufgaben übernimmt der Bauhof im Auftrag der Stadtverwaltung und ist damit ein notwendiger Faktor zur Erfüllung der Pflichten einer Kommune.

Termine

alle Ereignisse

Mitteilungen

alle aktuellen Nachrichten

Gestaltung - Tobias Müller

Realisierung - IST GmbH Dresden